Zimtschnecken mit Frischkäse Frosting

Okay sagen wir wie es ist, ich liebe Zimtschnecken. Ich habe so viele Rezepte getestet, doch wurde ich meistens sehr enttäuscht. Entweder schmeckten sie nicht nach Zimt oder sie waren zu trocken (drüsch) oder sie sind nicht zu fluffig geworden.

Also habe ich aus unterschiedlichen Rezepten, eines nach meinem Gusto erstellt.

Das Resultat? Die fluffigsten, saftigsten Cinnemon Rolls ever!

Gekrönt werden sie mit ihrem Frischkäse Frosting, das verleiht ihnen einfach das gewisse etwas und sie werden noch saftiger. Außerdem! sind sie so schnell zubereitet. Ideal zum Kaffee, wenn die Mutti oder Freundin zu besuch kommt oder wenn du mal wieder etwas für den Kindergarten/Schule, Fußballfest zaubern musst. Dann sind die Zimtschnecken die beste Wahl.

 

ZUTATEN

Teig:  

Zimtschnecken Miss Kunterbunter
1 Hefe Würfel
100ml Wasser
700g Mehl 405er
1/2 TL Salz
100ml Milch

2 Eier
70g Zucker
70g Butter

Füllung:

180g brauner Zucker
120g Butter
2-3TL Zimt
Topping:
60g Butter
120g Frischkäse
1 Päckchen Vanillinzucker
100g Puderzucker
.
.
.

ZUBEREITUNG

Backofen vorheizen auf 175° Umluft. (Backzeit 15-20 Minuten)

Hefewürfel in eine Schüssel bröseln & mit dem Wasser auflösen. Anschließend alle Teig Zutaten hinzugeben & kneten.

Den Teig dann 30 Minuten an einem warm Ort gehen lassen. Füllung zubereiten, hierfür schmelze ich die Butter, dann kann sie sich besser mit den anderen Zutaten verbinden.

Danach rollst Du den Teig zu einem Rechteck aus & verteilst die Füllung komplett auf dem Rechteck.

Rolle nun das Rechteck zu einer Schnecke zusammen & schneide sie der Länge nach in 2 fingerdicke Scheiben.

Die Scheiben verteilst Du auf dem Backblech. Achte darauf etwas Platz zu lassen, da die Schnecken noch weiter aufgehen. Ab in den Ofen.

Die Zimtschnecken sollten nach dem backen schön goldgelb aus dem Ofen kommen. Nachdem sie 5 Minuten abgekühlt sind, verteilst Du das Toppik großzügig auf den Schnecken.

Am besten schmecken die Zimtschnecken, wenn sie einige Stunden durchgezogen sind.
.
Viel Spaß beim nach backen, deine Marion
.
.
.
Zimtschnecken Zubereitung Miss KunterbunterZutaten Zimtschnecken Miss Kunterbunter

Hinterlass hier gerne eine Prise Kommentare

Bitte beachten, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen