Käsekuchen Janine
Dieses Rezept für einen klassischen Käsekuchen sollte keinem Rezeptbuch fehlen. Wer einmal diesen Käsekuchen probiert hat, wird ihn lieben. Mit seinem leckeren Boden aus Mürbeteig und einer herrlichen Creme-Füllung mit Quark und Milch gehört dieser Käsekuchen sicherlich ganz zu deinen Lieblingsrezepten.
Er lässt sich nicht nur schnell in der Küchenmaschine zubereiten, man kann diesen Kuchen auch perfekt im Thermomix zusammenrühren und hier sprechen wir von einem Arbeitsaufwand von 10 Minuten.
ZUTATEN
Teig:
Belag:
.
.
.
ZUBEREITUNG
Backofen vorheizen auf 180° Umluft. (Backzeit 60-70 Minuten)
Gebe alle Zutaten für den Teig in die Rührschüssel und verarbeite alles zu einem Teig.In der Zwischenzeit legst Du eine 26er Springform mit Backpapier aus. Gebe den Teig in die Springform und drücke ihn zu einem Boden feste (keinen Rand hochziehen!).
Nun gibst Du die restlichen Zutaten für den Belag in die Rührschüssel (nein sie muss vorher nicht ausgewaschen werden) und verrühre sie zu einer cremigen Quarkmasse. Mindestens 4 Minuten verrühren.
Tipp: Werden die Zutaten zu kurz verrührt, kann es sein, dass sich das Öl beim Backen absetzt.
Flüssige Quarkmasse in die heiße Springform gießen und für ca. 60-70 Min. backen. Auf einem Kuchenrost komplett auskühlen lassen. Ring entfernen.